Positiv - Lebendig - Umweltnah - Stark

Heimat für alle aktiv entwickeln – Zukunft für alle nachhaltig gestalten

Das europäische Förderprogramm LEADER hat zum Ziel, vor allem den ländlichen Raum weiterzuentwickeln und die Lebensqualität in den Regionen zu stärken. Die LEADER-Region Pfälzerwald plus beteiligt sich mittlerweile zum dritten Mal an dem Förderprogramm und konnte seitdem einen wesentlichen Beitrag zur Regionalentwicklung der südlichen Westpfalz leisten. Durch lokale sowie überregional wirkende Projekte konnten bereits infrastrukturell sowie qualitativ positive Effekte in der Region erzielt werden. Ziel ist es, nun auch in der neuen Förderperiode innovative Projekte umzusetzen, die aktiv die Heimat für alle weiterentwickeln und nachhaltig gestalten.

Unsere LAG-Homepage wird aktuell überarbeitet.
Bis zur Fertigstellung der neuen Seite stehen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.

Bei darüber hinausgehenden Fragen können Sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung setzen. Kontakt

Aktuelles

25. September 2024; Sitzung der AG Natur; 16:30 Uhr; digital

29. Oktober 2024; Sitzung der AG Wirtschaft; 09:30 Uhr; digital

Ergebnis 2. Auswahlverfahren LEADER in der Förderperiode 2023-2027

Das zweite LEADER-Auswahlverfahren der LAG Pfälzerwald plus in der EU-Förderperiode 2023-207 fand im Rahmen der Vorstandssitzung am 15. Mai 2024 statt. Drei Projekte stellten sich dem Votum des Vorstandes, der alle befürwortete und auf Grundlage der anerkannten Bewertungsmatrix als förderwürdig eingestuft hat. Hier die Ranking-Liste:

Ranking

Projekttitel

Projekt-verantwort­lich

Punkte

Gesamtkosten

Förder-
satz

Förderung (gesamt)

1

Gesund, Naturnah, Artenreich – Garten 2.0

LAG Pfälzerwald plus e.V.

19

17.335,00 €

100%

17.335,00 €

2

Grünes Klassenzimmer

Förderverein Grund­schule Dahn

15

37.812,27 €

80%

30.249,81 €

3

Aufwertung Außenan-lage DGH u. Brunnen

OG Klein-steinhausen

12

18.299,62 €

70%

12.809,73 €

Von den aufgerufenen Fördergeldern in Höhe von 500.000 € fließen rund 60.400 € in die genannten Projekte. Die Mittel, die noch nicht gebunden wurden, werden im nächsten Aufruf bereitgestellt.

Ergebnis Projektauswahl Kleinstprojekte im Rahmen des Regionalbudgets 2024

In der gleichen Vorstandssitzung wählte der Vorstand auch 11 der 12 zur Bewertung vorge­legten Kleinstprojekte zur Förderung im Rahmen des Regionalbudgets aus. Folgende Pro­jektverantwortlichen können ihre Projekte nun bis Oktober 2024 umsetzen und abrechnen:

Rang

Projekttitel

Projektverantwortli­che

Punkte

Gesamtkosten

Förder-satz

Förder-betrag

1

Cafè Lädl

`s Dorfläwe Oberotter­bach e.V.

17

19.990,48 €

80%

15.992,38 €

2

Milchhäuschen Dörrenbach

Förderverein

15

7.752,13 €

80%

6.201,70 €

3

Neugestaltung Picknickplätze

OG Böllenborn

14

5.427,00 €

70%

3.798,90 €

3

Kleinkindbereich Begegnungsstätte

SV Oberotterbach

14

10.507,35 €

50%

5.253,68 €

4

Spielplatz Grieswaldhütte

PWV Thaleisch-wei­ler-Fröschen e.V.

13

10.668,00 €

50%

5.334,00 €

4

Schaffung eines Dorfmittelpunktes

OG Darstein

13

11.435,91 €

70%

8.005,14 €

4

MTB-Kongress 2024

MTB-Park Pfälzer­wald e.V.

13

7.382,00 €

70%

5.167,40 €

5

Ausbau Kulturhaus Merzalben

OG Merzalben

12

19.956,00 €

70%

13.969,20 €

6

Erstellung eines Rundweges

OG Biedershausen

11

13.815,96 €

70%

9.671,17 €

7

Einrichtung Bür­gercafé

OG Schweighofen

10

14.075,51 €

70%

9.852,86 €

7

Ausbau Freizeit­halle

MGV Leimen

10

14.677,25 €

50%

7.338,63 €

Nach Auswahl dieser Projekte waren noch nicht alle Mittel gebunden, weshalb ein weiterer Aufruf erfolgte, bei dem das einzige eingereichte Projekt im Umlaufverfahren ebenfalls zur Förderung ausgewählt wurde:

Projekt-Titel

Projektverantwortliche

Punkte

Gesamtkosten

Förder-satz

Förder-be­trag

Aussichtpunkt Kirschfelsen

PWV Annweiler e.V.

13

19.328,57 €

50%

9.664,29 €

Ergebnis 2. Auswahlverfahren ehrenamtliche Bürgerprojekte 2024

Ebenfalls im Umlaufverfahren erfolgte die Beschlussfassung des Vorstandes zum 2. Förder­aufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte. Viele Projektideen erreichten die Geschäftsstelle. Leider konnten sich diesmal nur sechs der 18 einreichenden Projektverantwortlichen über einen Vertrag zur Förderung freuen:

Punkte

Projekt-Titel

Projektverantwortliche

Förderbe­trag

16

Ruhe-Oase und Verweilplatz mit Aussicht zur Burgruine Lindel­brunn

PWV Darstein e.V.

1.500 €

14

Aufwertung Geologischer Lehr­pfad und Ortskern Dimbach

Gemischter Chor Dimbach e.V., Ute Funck

1.500 €

14

Aufwertung Dorfplatz mit Fahr­rad-Service-Station

FV Kultur in der OG Diet­richingen

1.500 €

14

Bühne Schweighofen

Kulturring Schweighofen e.V.

1.500 €

14

Dörfliche Gemeinschaft – Jugend fördern, Völkersweiler

Sascha Kempf

1.500 €

12

Bänke für die Gemeinschaft
Knopp-Labach

Eva Schneider

1.500 €

Bei der LAG Pfälzerwald plus können ab sofort wieder Projektideen eingereicht werden:

LEADER-Projekte

Fördergelder in Höhe von bis zu 600.000 € aus EU- und Landesmitteln stehen zur Vergabe bereit. Projektsteckbriefe können von Privatpersonen, Vereinen oder öffentlichen Institutionen bis zum 29. Oktober 2024 eingereicht werden. Die Förderung liegt je nach Personenkreis bei 30 bis zu 80% der förderfähigen Kosten; die Mindestfördersumme liegt bei 5.000, die Maximal-fördersumme bei 150.000€. Entschieden über die Förderung wird am 4. Dezember 2024.

Wie bei allen Förderaufrufen der LAG gilt:

Die konkreten Projektideen müssen in eines der Handlungsfelder „Leben in den Dörfern“, „Regionale Wirtschaft“, „Nachhaltiger Tourismus“ oder „Regionaler Natur- und Klimaschutz“ passen. Die Projekte sind in der LAG-Region (Landkreis Südwestpfalz, Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels, Bad Bergzabern oder Lambrecht) umzusetzen.

Nähere Informationen zu den Fördersätzen und dem Antragsverfahren finden Interessierte im Download-Bereich dieser Website.

Sie haben eine Projektidee? Beratung erhalten Sie bei Monika Satory und Ute Weisbrod-Mohr von der Geschäftsstelle der LAG Pfälzerwald plus. Sie erreichen sie telefonisch unter 06331/809-343  bzw. -309 oder per E-Mail an m.satory@lksuedwestpfalz.de bzw. u.weisbrod-mohr@lksuedwestpfalz.de

04. Dezember 2024; Vorstandssitzung zur Auswahl der Vorhaben des 3. LEADER-Förderaufrufes

Hier geht es zum neuen Info-Flyer
„Pfälzerwald – ÖPNV für Einsteiger“

Unsere LAG

Unser LAG-Gebiet

Unsere LAG besteht aus drei Landkreisen auf einer Fläche von 1.377,1 km² und mit einer Bevölkerungszahl von 147.866 Einwohnern. Der Landkreis Südwestpfalz ist im LAG-Gebiet vollständig abgebildet, aus dem Landkreis Südliche Weinstraße haben sich die Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels und Bad Bergzabern angeschlossen und aus dem Landkreis Bad Dürkheim bildet die Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz) den nördlichen Teil der LAG. Alle Verbandsgemeinden verbindet eine ähnliche wirtschaftliche, demographische und naturräumliche Ausgangssituation.

Unsere Organisationsstruktur

Unsere LAG ist als Verein mit Vorstand und Mitgliederversammlung organisiert. Dabei sind unterschiedliche Interessensgruppen vertreten. Neben öffentlichen Partner*innen, Wirtschafts- und Sozialpartner*innen sowie zivilen Partner*innen decken die Mitglieder unterschiedliche Themenbereiche wie Jugend, Natur- und Umwelt, Tourismus, etc. ab. Die Mitglieder der LAG sind die zentralen Multiplikatoren der LEADER-Strategie. Sie sind aktiv in die LILE-Umsetzung einbezogen und tragen eine wichtige Rolle bei der Gewinnung weiterer Akteure für die LAG. Zu den Aufgaben des LAG-Vorstands zählt u.a. die Auswahlentscheidung über die eingereichten Vorhaben. Schnittstelle zwischen Verein und Projektverantwortlichen ist das Regionalmanagement. Die Geschäftsstelle ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen (Kontakt).

Nach Neuwahl durch die Mitgliederversammlung hat sich am 18.04.2023 ein neuer Vorstand konstituiert. Die Vorstandsmitglieder sind der folgenden Liste zu entnehmen: Vorstandsmitglieder

Unsere
Entwicklungsstrategie

Was ist LEADER?

Unsere
Handlungsfelder

Ihr Weg zur Förderung

Der erste Weg zur Prüfung, ob Ihr Vorhaben förderfähig ist und zur Entwicklungsstrategie der LAG passt, ist der Kontakt zum Regionalmanagement. Dieses berät zum Projektinhalt sowie zu den benötigten Unterlagen. Die LEADER-Förderung ist ein zweistufiges Verfahren. D.h. nach Auswahl im lokalen Gremium, welches das Vorhaben auf die inhaltliche Passfähigkeit prüft, ist im Anschluss ein Förderantrag an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier einzureichen, welche den Antrag formal prüft.

Schritt 1
Projektidee
Schritt 2
Kontakt zum Regional-manangement und Prüfung auf Passfähigkeit
Schritt 3
Bearbeitung des Projekt-steckbriefs
Schritt 4
Auswahl durch die LAG
Schritt 5
Förderantrag an die ADD
Schritt 6
Bewilligung durch die ADD

Downloads

Allgemeines

Lokale Integrierte Ländliche Entwicklungsstrategie (LILE)

LILE auf einen Blick

Satzung des Pfälzerwald plus e.V.

Aktuelles

Ergebnis des Auswahlverfahrens EBP, Pressemeldung vom 12.04.2024

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 09.04.2024

„Aktiver Einsatz für die Pflege von Streuobstbäumen“, Pressemeldung vom 08.04.2024

Ergebnis des Auswahlverfahrens, Pressemeldung vom 01.02.2024

Präsentationen des Regionalforums vom 07.11.2023

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18.04.2023

LEADER-Vorhaben

3. Förderaufruf zur Einreichung von LEADER-Vorhaben bis zum 29.10.2024

Auswahlkriterien eines LEADER-Vorhabens

Projektsteckbrief (Word-Datei, zum direkten Bearbeiten)

Projektsteckbrief (PDF, zum Ausdruck)

Förderaufruf FLLE 2.0

2. Förderaufruf FLLE 2.0

Auswahlkriterien für Vorhaben im Rahmen des Förderaufrufes FLLE 2.0

Ehrenamtliche Bürgerprojekte

Auswahlkriterien Ehrenamtliche Bürgerprojekte

Antragsformular „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ (Word-Datei, zum direkten Bearbeiten)

Regionalbudget

Auswahlkriterien Kleinstprojekte

Antragsformular Kleinstprojekte (Word-Datei, zum direkten Bearbeiten)

Haben Sie noch Fragen?

Geschäftsführung und Regionalmanagement der LAG Pfälzerwald plus​

Monika Satory
Telefon: +49 (0)6331/809-343
kontakt@pfaelzerwaldplus.de
Bürozeiten: Mo.-Fr.: 8:00 bis 12:00 Uhr

Ute Weisbrod-Mohr
Telefon: +49 (0)6331/809-309 kontakt@pfaelzerwaldplus.de
Bürozeiten: Mo.-Fr.: 8:00 bis 12:00 Uhr

Öffentlichkeitsarbeit und Arbeitsgruppen

Ronja Schäfer
entra Regionalentwicklung GmbH
Telefon: +49 6302 9239-21
ronja.schaefer@entra.de
Bürozeiten: Mo.-Fr.: 9:00 bis 16:00 Uhr

Nino Pfundstein
entra Regionalentwicklung GmbH
Telefon: +49 6302 9239-15
nino.pfundstein@entra.de
Bürozeiten: Mo.-Fr.: 9:00 bis 16:00 Uhr

Isabelle Schmidtholz
(aktuell in Elternzeit)
entra Regionalentwicklung GmbH
Telefon: +49 6302 9239-14
isabelle.schmidtholz@entra.de
Bürozeiten: Mo.-Fr.: 9:00 bis 16:00 Uhr

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